..

STADTARCHIV ASCHERSLEBEN KRIMINALPANOPTIKUM SANIERUNG, UMNUTZUNG, RESTAURIERUNG

SANIERUNG DER STADTBEFESTIGUNG AN DER DARRE 11, 06433 ASCHERSLEBEN

BAUHERR..............................Stadt Aschersleben
ARCHITEKTEN......................Pinardi Architekten BDA
FERTIGSTELLUNG...............2003
MITARBEITER......................Stephan Heine, Jan M. Schmidt


Der denkmalgeschützte Gefängnisbau wurde im Jahr 1896-97 an der mittelalterlichen Stadtmauer errichtet.

Das Gebäude ist von mehreren, durch Mauern getrennten Höfen umgeben, die von der ehemaligen Gefängnis- bzw. Stadtbefestigung umschlossen sind.

Nach der Restaurierung und dem Umbau beherbergt das ehemalige Gefängnis das Stadtarchiv und das Kriminalpanoptikum.

Aufgrund des langen Leerstands und im Zuge der neuen Nutzung waren umfangreiche Restaurierungs- und Umbaumaßnahmen notwendig. Die U-förmige Vorderseite des Gebäudes wurde um ein neues Treppenhaus und eine eingeschossige verglaste Eingangshalle erweitert.

Im Inneren führt der Weg über die neue Stahltreppenanlage in die Besucher-, Lese- und Ausstellungsräume.

In den Außenbereichen wurde die alte Wegeführung der Gefängnishöfe wieder sichtbar gemacht und an der runden Schale der Stadtbefestigung eine Aussichtsplattform eingefügt.