BÜRGERHAUS MIT HOFANLAGE SANIERUNG UND MODERNISIERUNG

BÜRGERMEISTER STRASSE 15, 06886 LUTHERSTADT WITTENBERG

BAUHERR..............................Polixena Freifrau von Fürstenberg
ARCHITEKTEN......................Pinardi Architekten BDA
FERTIGSTELLUNG...............2005
MITARBEITER......................Jan M. Schmidt


Der vorhandene Gebäudekomplex aus der zweiten Hälfte des 19Jh, bestehend aus einem straßenseitigen Bürgerhaus und aus einer Hofbebauung, ist für Wohnungen und Gewerberäume umgebaut worden.

Das Grundstück befindet sich im Bereich des städtebaulichen Denkmalschutzgebietes. Ziel der Baumaßnahme war es, unter größtmöglicher Bewahrung der vorhandenen historischen Bausubstanz durch gezielte Rückbaumaßnahmen und behutsame Hinzufügungen den typischen Charakter eines Wittenberger Bürgerhauses wieder erlebbar zu machen.

Der nördliche Seitenflügel erhielt im Zuge der Sanierungsmaßnahmen einen neuen Anbau. Auf den Dächern der beiden Seitenflügel sind zwei Dachterrassen angeordnet worden. Das Dachgeschoss des Vorderhauses wurde vollständig ausgebaut und als Maisonette-Wohnung mit Galerieebene gestaltet.

Dem ökologischen Aspekt wurde durch Regenwasserrückgewinnung, eine Solaranlage und gezielte Wärmedämmassnahmen eine große Bedeutung beigemessen.