RATHAUS WITTENBERG AUSSTELLUNGSHALLEN UMNUTZUNG, MODERNISIERUNG

MARKT 26, 06886 LUTHERSTADT WITTENBERG

BAUHERR..............................Lutherstadt Wittenberg
ARCHITEKTEN......................Pinardi Architekten BDA
FERTIGSTELLUNG...............2001
MITARBEITER......................Stephan Heine


Das denkmalgeschützte Rathaus Wittenberg wurde von 1563 bis 1573 gebaut und von1926 bis 1928 im Zuge eines Umbaus vollständig entkernt. Lediglich die Außenwände und die Kellegewölbe sind noch aus der Renaissance-Zeit.

Im Rahmen eines Nutzungskonzeptes ist untersucht worden, inwieweit das Rathausgebäude für Ausstellungen der Stadt und als Rathaus-Museum unter Einbeziehung der Bestände des Stadtgeschichtlichen Museums umgenutzt werden konnte.

Die Erdgeschossräume des Rathauses sind für Ausstellungen der Stadt umgebaut worden. Hier wurden zwei großzügigen Ausstellungshallen realisiert, die durch Abbruch der leichten Zwischenwände aus der Nachkriegszeit und Freilegung der vorhandenen Stützen aus dem Umbau von 1926-28 entstehen konnten.

Bei der Umnutzung des Erdgeschosses sollte die historische Bedeutung des Gebäudes mit seinen zwei historischen Bauepochen - die Renaissance der Entstehungszeit und der Heimatstil des Umbaus von 1926-28 - hervorgehoben werden.

Für die barrierefreie Zugänglichkeit sind in den Hallen Rampen zur Verbindung mit dem Eingangsbereich eingebaut worden. Ein Aufzug ist im Bereich der Toiletten vorgesehen worden.