THEATER FREIHEIT 15 SANIERUNG UND Umnutzung mit neuem Anbau

FREIHEIT 15, 12555 BERLIN KöPENICK

BAUHERR.............................Bezirksamt Treptow Köpenick von Berlin
ARCHITEKTEN.....................Pinardi Mai + Partner
FERTIGSTELLUNG..............2000
MITARBEITER.....................Heike Schäfer, Stephan Heine, Luca Ramello


BUNDESWETTBEWERB NEUES LEBEN UNTER ALTEN DäCHERN PREISTRäGER 2002

Die ehemalige Turnhalle wurde 1907 als Teil der Dorotheenschule im Stil der deutschen Renaissance erbaut. Der Innenraum ist durch einen hohen Saal mit rechteckigem Grundriss und einem quer dazu liegenden zweigeschossigen Gebäudeteil sowie einer Empore geprägt. Rechts davon befand sich ein eingeschossiger Abschnitt, der als ehemals offener Arkadengang die Turnhalle mit der Schule verband.

Nach den Baumaßnahmen ist die Gesamtanlage als Veranstaltungsort mit Theater, Cocktailbar und benachbartem Restaurantschiff genutzt worden. Der Hof öffnet sich zur Spree hin und wurde als Ufergarten umgestaltet.

Die Baumaßnahmen beinhalteten die Sanierung und den Umbau des vorhandenen Gebäudes sowie einen neuen Anbau zur Wasserseite mit ein.

Der Zugang zum Theater- und Veranstaltungsraum erfolgt über den Arkadengang des eingeschossigen Bereiches, der vor Baubeginn teilweise zugemauert war und im Zuge der baulichen Maßnahmen wieder geöffnet wurde. Im eingeschossigen Gebäudeteil befinden sich das Theatercafé und die Sanitärräume für die Besucher. Die Empore ist über eine neue Stahltreppe mit dem Theatersaal verbunden worden.

Der Anbau zur Wasserseite bildet den Abschluss der bestehenden Gebäudeabfolge und des neu geschaffenen Eingangs- und Vorplatzbereiches des Theatersaales. Die charakteristischen Vor- und Rücksprünge in den Volumen und Fassaden des Altbaues wurden vom neuen Baukörper als Thema weitergeführt. Als Hauptmaterialien sind hellorangeroten Stein und Glas gewählt worden.